Panoramafoto: Mike Krüger

Der Oderwitzer Spitzberg, auch Oberoderwitzer Spitzberg oder nur Spitzberg genannt, ist ein markanter Kegelberg mit einer Höhe von 510 Metern. Er ist der Hausberg der Gemeinde Oderwitz und weithin sichtbar.

Foto: Mike Krüger

Seine Gipfelklippen bestehen aus Phonolith und stehen seit 1936 als Naturdenkmal unter Schutz.

Foto: Mike Krüger

Für die Königlich-Sächsische Triangulation wurde hier 1864 eine Station zweiter Ordnung eingerichtet. Dafür wurde eine 1,2 Meter hohe Säule aus Beyersdorfer Granit in den Felsen der höchsten Aussichtsplattform eingelassen.

Auf dem Gipfelplateau gibt es eine Bergbaude, die über eine Fahrstraße erreichbar ist. Der Spitzberg ist auch ein beliebtes Ziel für Wanderer und Kletterer, die von den Aussichtsplattformen einen weiten Rundblick über die Landschaft genießen können. An der Nordseite des Berges befindet sich zudem eine Sommerrodelbahn, die für Spaß und Abwechslung sorgt.

Quellen: /3